Am Freitag, den 16.04.2010, reisten Trainer Rudi Brunnbauer und Werner Ulrich mit ihren Schützlingen Florit Shala, Lisa Maria Schandl, Johanna Brunnbauer und Katharina Flieser nach Innsbruck, um sie dort in der Olympia Eishalle auf den Austrian Classics Worldcup an den Start zu schicken. Der fünfte Mann der Turnierkämpfertruppe des KSV Geisenhausen, Christian Baumgartner, musste tragischerweise aufgrund eines Arbeitsunfalls kurzfristig zuhause bleiben.

Noch Freitagabend standen die Teamfights auf dem Plan – immer wieder ein aufregendes und packendes Ereignis  – nicht nur für die Kämpfer, sondern vor allem auch für das Publikum. Johanna startete im WOK-Team Germany; Katharina hatte einen Platz im TopTen-Team Germany 2. Johanna und ihre Kollegen sahen sich einem starken Team aus Ungarn gegenüber und konnten sich trotz guter Leistungen und wohl leider auch aufgrund einiger Fehlentscheidungen von Seiten des Schiedsrichters nicht durchsetzen. Auch den TopTen-Kämpfern mit Katharina erging es nicht besser. Es wurde gut gekämpft, doch vor allem bei Katharina war deutlich zu spüren, dass die Nerven blank lagen und somit ging der Sieg am Ende knapp an das gegnerische Schweizer Team.

Am Samstag waren die Niederlagen vom Vortag verarbeitet und verdaut und mit neuem Mut starteten die Geisenhausener in ihre Einzelkämpfe.

Den Anfang machte Florit Shala. Florit zeigte von Anfang an, was er konnte, dominierte seine Gegner, führte seine Kämpfe sehr überlegt und leistete sich kaum Fehler. In seinen beiden Klassen, Younger Cadets (10-12Jahre) -42kg und -47kg, ließ er sich bis zum Halbfinale nicht stoppen, traf dort jedoch auf den Weltmeister Gabriele Lanzilao aus Italien und konnte sich zweimal ganz knapp nicht gegen ihn behaupten, einmal schaffte er es sogar in die Verlängerung. Jedoch sind zwei Bronzemedaillien auf einem so großen internationalen Turnier ein bemerkenswerter, verdienter Erfolg für Florit.

Lisa Maria Schandl machte den zweiten Start für Geisenhausen. Sie hatte zwei zahlreich und stark besetzte Klassen zu kämpfen: Younger Cadets -37kg und -42kg. Die Aufregung war Lisa deutlich anzumerken, dennoch ging sie sehr motiviert in ihre Kämpfe. Nach dem Aus in der Klasse -37kg ging es eine Gewichtsstufe höher weiter für sie. Ihre slowenische Gegnerin bedeutete wenige Probleme für Lisa. Mit guter Beinarbeit und immer wieder schnellen Fausttechniken siegte sie und zog ein ins Viertelfinale gegen die Weltmeisterin Petra Loncar aus Kroatien. Die Devise war, eine gute Leistung zu zeigen und das gelang Lisa wie immer. Dass der Sieg dennoch nach Kroatien ging, schmälert die von Turnier zu Turnier besser werdende Leistung der Geisenhausenerin keineswegs.

In der Klasse Juniorinnen (16-18Jahre) -60kg schickte der KSV Geisenhausen Katharina Flieser an den Start. Die 17-Jährige schlug sich wacker und konnte ihre Leistung von Kampf zu Kampf steigern. Sie kämpfte nicht überhastet, setzte dank gutem Timing immer wieder schöne Konter und zog so am Ende ins Finale ein, wo sie knapp der starken Sandra Pichler aus Österreich unterlag. Auch bei den Damen (über 18 Jahre) -60kg musste sie sich nach einem guten, spannenden Kampf der erfahrenen Ivana Veselkova geschlagen geben. Doch trotz dieser beiden knappen Niederlagen darf Katharina mit sich und ihrer Leistung zufrieden sein.

Die vierte Geisenhausenerin, Johanna Brunnbauer, war in den Klassen Juniorinnen -65kg und +65kg gemeldet. Das Los hatte ihr in beiden Klassen hervorragende Gegnerinnen beschert und einige zweifelhafte Entscheidungen der Schiedsrichter trugen ebenfalls dazu bei, dass Johanna sich leider nicht durchsetzen konnte. Einmal scheiterte sie in der Verlängerung äußerst knapp gegen die Schweizerin Noemi Schminke. Dennoch wissen Trainer und Kämpferin, dass Johanna eine gute Leistung gebracht hat und nur das Quäntchen Glück gefehlt hat.

Der internationale Vergleich hat allen gezeigt, dass man sich auf Augenhöhe mit den großen Namen dieses Sports bewegt, aber auch klar gemacht, in welchen Bereichen jeder Kämpfer noch zu arbeiten hat. In der Vorbereitung auf das nächste Turnier, die bayerische Meisterschaft am 8. Mai in Dingolfing, werden sich unsere Geisenhausener Kämpfer und Trainer Rudi Brunnbauer dieser Aufgabe annehmen, um sich dort wieder beweisen zu können.