Geisenhausener Kickboxer erfolgreich in Hamburg

 

„Ganz nach oben“ hieß es für vier Sportler des KSV Geisenhausen vergangenes Wochenende, als der Deutschlandpokal im Kickboxen anstand.

In sportlicher Hinsicht sollten Johanna Brunnbauer, Christian Baumgartner, Lisa-Maria Schandl und Katharina Flieser dem Motto gerecht werden, für die Verwirklichung im geographischen Sinne war Rudi Schandl, der die vier zusammen mit der vereinseigenen Physiotherapeutin Susanne Helldobler und Coach Rudi Brunnbauer nach Hamburg chauffierte, verantwortlich.

Trotz einer langen Autofahrt am Freitag zeigte Lisa-Maria Schandl am Samstag Morgen keine Spur von Müdigkeit bei ihren Kämpfen. Die eigentlich physisch klar überlegene Gegnerin aus Braunschweig wurde immer wieder von Lisas schnellen Fäusten überrascht und musste die Geisenhausenerin ins Halbfinale passieren lassen. Doch auch dort taktierte Lisa gut und rückte verdientermaßen ins Finale vor. Es entwickelte sich ein spannender Kampf gegen eine bekannte Berliner Mitstreiterin, den Lisa am Ende aber für sich entscheiden konnte. Der erste Pokal für Geisenhausen war also in sicheren Händen!

Nun galt es für Katharina, es ihrer jüngeren Vereinskollegin gleich zu tun.  Katharina war gesundheitlich angeschlagen, was ihr nach drei Vierteln der Kampfzeit beinah zum Verhängnis wurde. Durch eine starke Anfangsphase, hatte sie sich jedoch einen Vorsprung erkämpfen können, den sie dann über die Zeit retten konnte. Glücklicherweise waren die Finals für den Abend angesetzt und die bayrische Sportlerin konnte sich somit gut erholen. Den Turniersieg vor Augen konzentrierte sie sich noch einmal und konnte ihre Nationalmannschaftskollegin im Finale in einem guten, sehenswerten Kampf hinter sich lassen und sicherte sich den ersten Platz.

Christian Baumgartner bekam gleich im ersten Kampf seinen Angstgegner aus Berlin, Dennis Redöhl, zugelost. Hier trafen zwei sehr fußstarke Sportler aufeinander und die Auseinandersetzung war nicht nur auf sportlich hohem Niveau, sondern hatte auch für die Zuschauer hohen Unterhaltungswert. Dass Christian am Ende unterlag, spornte ihn an, beim nächsten Mal noch eine Schippe draufzulegen, um Dennis endlich zu schlagen. Nichtsdestotrotz darf sich Christian über die Bronzemedaille freuen.

Für Johanna waren beide Mitstreiterinnen ihrer Klasse unbekannt. Doch legte sie keinerlei Unsicherheit an den Tag, sondern dominierte  mit einer variablen, entschlossenen Kampfweise. Sie konnte beide Kämpfe nicht nur souverän vor Ablauf der Kampfzeit für sich entscheiden, sondern bestritt ihre Begegnungen sogar ohne auch nur einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen! Dass die Geisenhausenerin also ganz oben auf dem Podest landete war eine verdiente und eindeutige Würdigung ihrer starken Leistung.

Nach der erneut hervorragenden Bilanz des Deutschlandpokals wird Coach Brunnbauer nun für seine Sportler eine kleine Trainingspause einschieben, da die zahlreichen Erfolge der vergangenen Wochen und Monate viel Anstrengung, Konzentration und Kraft gebraucht haben.