11 Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften für den KSV Geisenhausen

Die Süddeutschen Meisterschaften im Kickboxen waren ein Erfolg auf ganzer Linie. Der Ausrichter aus Tutzing stellte eine nagelneue Halle zur Verfügung und gewährleistete mit guter Organisation einen reibungsfreien Ablauf des Turniers und so ließen es sich die Sportler aus Geisenhausen nicht nehmen, sich so viele Titel wie möglich, zum Teil durch Doppel- und Dreifachstarts, zu sichern.

Gleich zu Beginn des Turniers durften die beiden wohl erfahrensten mitgereisten Kämpferinnen, Lisa-Maria Schandl und Katharina Flieser, ihre Kämpfe bestreiten. Beide entschieden alle Partien für sich und holten somit sämtliche Titel der Damen nach Geisenhausen. Doch war danach für die beiden noch lange nicht alle Arbeit getan: Es galt nun Coach Rudi Brunnbauer unter die Arme zu greifen, um die vielen Nachwuchskämpfer des Vereins betreuen zu können und die Erfolgsquote über den Tag hinweg hoch zu halten. Junge Talente wie Celina Brecht oder Marie und Sarah Ossner, machten jeweils mit ihren Gegnern kurzen Prozess und gewannen deutlich, zum Teil sogar vor Ablauf der regulären Kampfzeit, ihre Begegnungen. Mit viel Kampfesgeist und Engagement betraten auch die anderen KSV-Sportler die Matten und setzen konsequent die Anweisungen der Trainer um. So gelang den Geisenhausener Kickboxen summa summarum ein legendäres Ergebnis. In den Jugend und Damenklassen mussten sie nicht einen  einzigen Sieg an einen anderen Verein abgeben, „Niederlagen“ gab es lediglich bei vereinsinternen Kampfpartien. Später im Turnierverlauf ging als letzer Geisenhausener Kämpfer Christian Baumgartner bei den Männern an den Start. In einer der stärksten Gewichtsklassen des Turniers durfte er sich mit ehemaligen Weltmeistern und Worldcupsiegern messen. Seine respektable Leistung brachte ihm einen dritten Platz ein. Der krönende Abschluss des Turniers war Schandls Sieg in der abschließenden „Grand-Champion“-Kategorie der Damen, in der gewichtsklassenübergreifend gekämpft wird. Im Vollkontakt starteten Stefan Habermeier und Ralf Kubanek. Stefan Habermeier schied leider Verletzungsbedingt aus. Ralf Kubanek startete im Superschwergewicht und konnte im Finale einen Gegner aus Tutzing besiegen.

Im Anschluss an die Süddeutschen Meisterschaften wurde ein Newcomerturnier ausgetragen, bei dem zwei weitere KSV’ler um den Sieg kämpften. Daniel Kretzschmar und Mona Reimann waren in die gleiche Klasse gerutscht, da Mona bei den Mädchen keine Gegnerin hatte. Auch in dieser Kategorie konnte der dritte Kontrahent besiegt werden und Mona konnte die Klasse gewinnen.

Die sehr guten Resultate berechtigen nun eine große Anzahl Geisenhausener zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Eberswalde im Juni. Teamchef Brunnbauer freut sich schon, eine starke Delegation darauf vorbereiten zu können.

Zusammengefasst lauten die Ergebnisse:

1. Plätze belegten: Celina Brecht, Sarah Oßner, Marie Oßner, Pauline Schlau, Katharina Flieser (2x), Lisa-Maria Schandl (3x), Ralf Kubanek, Mona Reimann

2. Plätze belegten: Christian Baumgartner, Nadja Reimann, Franziska Moser

3. Plätze belegten: Christian Baumgartner, Stefan Habermeier, Katharina Flieser, Daniel Kretzschmar