Erfolgreicher Bayernpokal 2011
Am Samstag, dem 26.März, fanden der diesjährige Bayernpokal sowie ein Nachwuchsturnier unter der Organisation des hiesigen Kampfsportvereines in Geisenhausen statt.
Pünktlich ab 10:30 Uhr starteten die Wettkämpfe im Semi- und Leichtkontakt Kickboxen. Über 200 Sportler der WAKO hatten sich auf den Weg nach Niederbayern gemacht, um ihr Können unter Beweis zu stellen und es wurden den zahlreichen Zuschauern erstklassige Kämpfe geboten.
Auch die einheimischen Sportler konnten die Erwartungen ihrer Trainer erfüllen. Die erst 13jährige Vize-Weltmeisterin Lisa-Maria Schandl kämpfte sich souverän in ihrer Klasse – weibl. Jugend bis 165 cm – auf den ersten Platz, während ihre Teamkollegin Katrin Vilser Pech mit einer Verletzung hatte und deshalb knapp in der gleichen Klasse das Finale verfehlte und somit für sie nur 3. Platz heraussprang.
Auch der bereits international erfahrene 13jährige Florit Shala errang ohne große Probleme in der Klasse – männl. Jugend bis 165 cm – den ersten Platz. Bei den Damen gingen Katharina Flieser in der Klasse bis 60 kg und Johanna Brunnbauer bis 65 kg an den Start.
Beide kämpften sich bis ins Finale und während Katharina hier ihrer Gegnerin aus Seubersdorf knapp unterlag, konnte sich Johanna durchsetzen und somit den ersten Platz holen, ebenso wie ihr Semikontakt-Teamkollege Christian Baumgartner in der Herren-Klasse bis 63 kg. In der „offenen“ Grand-Champion Klasse der Damen konnte sich Johanna Brunnbauer durchsetzen und gewann auch diese, bei den Herren konnte Christian Baumgartner hier den 4. Platz erreichen.
Im Leichtkontakt beim Bayern-Pokal startete nur Stefan Look in seiner Gewichtsklasse bis 74 kg. Aufgrund seiner starken Gegner musste er sich nach 2 Siegen im viertel- und Halbfinale letztendlich mit dem dritten Platz begnügen.
Beim Nachwuchsturnier waren die beiden elfjährigen Semikontaklerinnen, Marie Oßner und Franziska Moser, jeweils in den Klassen weibliche Jugend bis 145 cm bzw. 155 cm, auf der Kampffläche und konnten hier zur Freude der anwesenden Verwandtschaft, ihrer Trainer und Vereinskollegen die ersten Plätze erringen.
Ebenso konnten ihre erwachsenen Vereinskollegen im Leichtkontakt die ersten Erfahrungen machen und dies äußerst erfolgreich. Stefan Habermeier kämpfte sich in in der Herrenklasse bis 84 kg auf den 3. Platz, Teamkollege Roland Albrich bis 89 kg verließ als Finalsieger die Matte, ebenso wie Michael Anders bis 94 kg. Superschwergewicht Ralf Kubanek zeigte ebenfalls seine Stärke und konnte somit in der Klasse über 94 kg souverän den Sieg einstreichen. Also insgesamt ein großer Erfolg für die Arbeit der Geisenhausener Trainer sowie den Trainingsfleiß ihrer Schützlinge. Auch die zahlreichen Zuschauer, die in der Geisenhausener Schulturnhalle erschienen waren, bereuten ob der dargebotenen Leistungen der Sportler ihr Kommen nicht.